mercoledì, giugno 03, 2020

Gardasee nach COVID - mein Garda Bresciano

Desenzano del Garda (Brescia) Italia
Liebe Deutschsprachige Leserinnen und Leser, hier folgt meine Übersetzung… von mir, so gut wie ich konnte, ins Deutsch übersetzt.


Die Pandemie und die anschließende Quarantäne haben alle gezwungen, unfreiwillig von geschätzten Orten und Menschen weg zu sein. Schließlich ist das Leben, das ich außerhalb meines Landes führe, auch eine Art Isolation in einem fremden Kontext, an den wir uns allmählich gewöhnen und uns allmählich anpassen. Solange wir Grenzen und Regionen überschreiten konnten, schien uns die geografische und soziale Entfernung überschaubar. Es ist jetzt, dass es echt ernst wird, jetzt wo ich nicht weiß, wie lange ich warten muss, bevor ich meine Mutter erreichen kann, jetzt, wo so viele Menschen, die mir am Herzen liegen, in Schwierigkeiten sind, jetzt, wo uns nicht klar ist, wann und wie die Grenzen wieder geöffnet werden, jetzt, wo ich noch nicht weiß wann ich meine beste Freunde umarmen darf… und genau jetzt ist die Zeit, in der mein ganzes Wesen zu meinem Volk in Italien steht.

Im Strudel dieser Gedanken bekomme ich Visionen von den geliebten Orten, an denen ich eine glückliche Zeit mit den wichtigsten Personen teilte. Genau die Räume, in denen wir uns jetzt wiederfinden möchten: Straßen, Gassen, Weiler und Länder des "Garda-Bresciano". Ja, denn der Gardasee ist riesig, mit unterschiedlichen regionalen Identitäten und weiteren Besonderheiten. Dieser lange, breite und tiefblaue Freund ist voller Charme und Schönheit. Egal wo Sie hingehen, überall finden Sie Bilder und Erfahrungen, die Sie bezaubern und faszinieren. Ich empfehle das Brescia Ufer mehr als jedes andere Gebiet, denn hier hatte ich als Kind das Privileg, die langen Monate der Sommerferien zu verbringen und als Erwachsener zu leben und zu arbeiten. Es ist der ganze Teil südwestlich des Sees, ich bevorzuge es, weil es die breiteste und hellste Region ist. Wenn der Dunst den Blick auf das andere Ufer bedeckt und die Wellen rau sind, bekommt man den Eindruck, am Meer zu sein, so mediterran ist die Atmosphäre mit seinen Weinbergen, Olivenbäumen, Palmen und Oleandern. Als ob ich in einem früheren Leben ein Schilf, eine Seeblume gewesen wäre oder ein Fisch aus den Gewässern zwischen Salò und Sirmione, dort habe ich immer das Gefühl zu Hause zu sein. Wenn mein Leben zu Ende geht, möchte ich in den Wellen zwischen Desenzano und Sirmione meine Asche verstreuen lassen und meiner Seele Frieden schenken, denn nirgendwo auf der Welt fühle ich mich so glücklich und so frei.

Ohne die "Brescians" wäre diese Seite des Gardasees jedoch nicht so außergewöhnlich. Die Natur harmoniert mit menschlichen Aktivitäten. Die Leute sind so offen und echt wie ihr Wein. Sie arbeiten hart, sie arbeiten ständig und sie sagen die Wahrheit. Wer sein Leben dem Handwerk, dem Tourismus, der Pflege von Weinbergen und Olivenhainen widmet, hat keine Zeit zu verschwenden. Die landwirtschaftliche Produktion ist ausgezeichnet, weil sie die Stärke der Arme dieser fleißigen Menschen enthält. Tausendmal und tausend mehr wähle ich diese Personen den Menschen der größeren und eleganteren Metropolen... dass dann, nachdem man die Lebensqualität einer Stadt wie Desenzano erlebt hat und ihre Bewohner kennt, gibt es gar nichts, was einem fehlen könnte. Hier, zwischen Sirmione und Soiano, im Herzen von Valtenesi, habe ich die Personen kennengelernt, die nicht nur Freunde sind, sondern diejenigen, die ich, wenn ich könnte, als Brüder ausgewählt hätte.

Obwohl wir alle eine schwierige und schwere historische Periode durchleben, hat die Lombardei, zu der auch mein Garda Bresciano gehört, die tragischsten Folgen der Pandemie erlitten, sowohl für die menschlichen Verluste als auch für die schrecklichen wirtschaftlichen Auswirkungen der Sperrung. Alle, die diesen Text lesen werden, lade ich ein den Gardasee zu besuchen und somit Teil der Wiedergeburt dieses wunderbaren Ortes zu werden. Den Einheimischen, die ich so sehr respektiere und gut kenne, schicke ich meine schönsten Gedanken. Ich bin bei euch und ich bewundere immer die Beharrlichkeit eines Volkes, das die Ärmel hochkrempelt und wieder aufsteht.


                                        Rossana Palieri-Larose, Mai 2020

Desenzano Hafen, Sonnenaufgang
der Hafen

Der alte Hafen
Sirmione
Hotel Nazionale, Desenzano, für mich das Beste
https://www.hotelnazionaledesenzano.it/
Antonio ist Kellner, Koch und Konditor beim Hotel Nazionale. Hier sehen Sie, was er am besonderen Tagen
(1. Januar, Ostern, Ferragosto…) für das Frühstück vorbereitet. Er tut alles allein und von Hand.
Seine Kollegen, Mario, Giuseppe, Giovanni sind sehr nett, sympathisch und hilfsbereit.
Wir fühlen uns bei Freunden. Hotel Nazionale braucht keine Werbung, trotzdem wollte ich Struktur und Personal loben.





Er ist EGIDIO. Bei ihm kaufte ich mein erstes Bild. Danach habe ich noch 3 weitere Bilder gekauft, die uns Gesellschaft leisten, wenn wir nicht in Desenzano, Salò oder Sirmione sein können.
Die Adresse: SALÔ ARTE, Lungolago Zanardelli 29/30, Salò








































Promenade zwischen Desenzano und Sirmione: Rivoltella


Von Desenzano nach Sirmione zu Fuss: in Sirmione am Lido delle Bionde oder Jamaika Strand baden, direkt am See etwas essen und zurück mit dem Schiff. Wenn man gerne wandert, das ist ein toller Spaziergang. Wer nicht laufen möchte, kann hin und zurück mit dem Schiff fahren. (von Desenzano nach Sirmione circa 20 Minuten) https://www.navigazionelaghi.it/
Lido delle Bionde

Jamaika Strand





Am Schönsten, die Zeit mit unseren Freunden 




























Nessun commento:

Posta un commento

DOMANI, DOMANI di Francesca Giannone

  Il romanzo si svolge nel Salento durante il biennio compreso tra l’estate del 1958 e quella del 1960. Lorenzo e Agnese gestiscono insiem...